BAUANLEITUNG

Tacho Golf IV in Golf III/Passat 35i Armaturenbrett

Bitte lest Euch die Anleitung vorher komplett durch bevor Ihr mit dem bauen beginnt

Jetzt folgt ein kleines Inhaltsverzeichnis um den Groben Tagesablauf zu umreißen:

- Welche Teile werden benötigt

- nötige Teile und benötigtes Werkzeug

- welche Tachos können verwendet werden

- was ist MFA und FIS

- Kabelbelegung genau studieren und Kabel umlöten

- Tankgeber „modifizieren“

 

Hier erstmal alle notwendigen Teile die benötigt werden

1x Tacho Golf IV

näheres zur Teilenummer weiter unten

 

 

3x Stecker für den Tacho Golf IV

Teilenummer          8L0 972 977 C für ca. 4,52€ Stecker 32-fach grün   

 8L0 972 977 D für ca. 4,52€ Stecker 32-fach blau   

 4A0 972 883 B für ca. 5,80€ Stecker 20-fach rot   

 

sonstige Verbrauchsmaterialien und Werkzeug

- passende Schraubendreher

- Zangen

- scharfes Messer oder Cutter

- Heißluftföhn

- Lötkolben

- Lötzinn

- Schrumpfschlauch oder Isoband

- Messgerät

 

Welche Tachos können verwendet werden

Es gibt 2 verschiedene Versionen von Golf IV Tachos. Tachos mit CAN Bus und welche OHNE CAN Bus. Die Teilenummer der Tachos ist in 3 Teile geteilt zu je 3 Zeichen und am Ende 1 oder 2 Buchstaben xxx xxx xxx x(x)

1JX

9XX

X

X

X

X

X

1J0=Standart

919=ohne CAN

8=KmH

0=ohne Display

5=IMMO 2

leer=1,4ltr

leer= Originalteil

1J5=Chromringe

920=mit CAN

9=mph

2=MFA

6=IMMO 3

A= Benzin

X= Tauschteil

 

 

 

4=FIS

 

B=

V= Neuteil

 

 

 

 

 

C,G= Diesel

 

 

 

Es können grundsätzlich nur Tacho´s ohne CAN Bus umgebaut werden. Eine Liste findet ihr hier. Es kommt nun darauf an was Ihr jetzt für einen Tacho in Eurem Auto hattet. Wenn Ihr schon eine MFA habt könnt Ihr ohne Probleme einen Tacho mit MFA und FIS einbauen und die Funktionen weiter nutzen. Wenn Ihr noch keine MFA habt könnt Ihr natürlich auch alle Tachos einbauen, nur dann könnt Ihr die MFA nicht so einfach nutzen. Ihr braucht dann noch den MFA Hebel der im Wischerhebel ist. Je nach Geldverhältnisse kann man sich jetzt einen Tacho suchen.

Der Tacho mit dem großen Display sollte nicht teurer als 160-200€ sein

Der Tacho mit dem halben Display sollte nicht teurer als 120-160€ sein

Der Tacho ohne Display in der Mitte sollte unter hundert Euro kosten

 

Was ist MFA und FIS

MFA (Multifunktionsanzeige)

Zeigt im Display folgende Daten ab, die man über den MFA Wahlhebel anzeigen lassen kann:

MFA 1 bedeutet die Zeit ab Einschalten der Zündung (wird nach 2 Stunden automatisch gelöscht)

MFA 2 bedeutet die Summe aus MFA 1 (muss durch den Resetknopf gelöscht werden)

Außentemperatur

Durchschnittsverbrauch                      MFA 1 / 2

Momentanverbrauch                            MFA 1 / 2

gefahrene Kilometer                            MFA 1 / 2

gefahrene Zeit                                     MFA 1 / 2

Durchschnittsgeschwindigkeit           MFA 1 / 2

FIS (Fahrerinformationssystem)

Zeigt wichtige Warnungen im Display an unterstützt von Summen oder Dongen und passende Bilder!

Beispiele:

        

 

Und vieles mehr….

 

Kabelbaum von Golf 3 auf Golf 4

Dazu die Verkleidung unter dem Lenkrad abbauen um mehr Platz zu machen. Der weiße Kabelstrang der an dem alten Tacho war am besten nach unten in den Fußraum legen, damit er länger ist und man mehr Platz zum löten hat. Dann als erstes den kleinen Kabelbinder am Stecker abschneiden und in Längsrichtung an den Kabeln ziehen und die Steckerhülle festhalten. Nun sehr Ihr den eigentlichen Stecker wo die Zahlen mit der PIN Belegung drauf stehen. Anschließend die Isolierung um den Kabelbaum entfernen damit die einzelnen weißen Kabel sichtbar werden.

Bitte alle Kabel 2-mal prüfen, damit sich keine Fehler einschleichen.

Hier erstmal die Belegung des alten Golf 3 (T28) Steckers, der aus 28 PINs besteht.

Hier nun die Belegung der beiden Golf IV Stecker

Grüner Stecker                                                                    Blauer Stecker

1 frei                                                                                                                                    1 Klemme 15 Plus

2 Lesespule für Wegfahrsicherung 1                                                                               2 Blinker rechts

3 Standlicht                                                                                                                        3 Ausgang Geschwindigkeitsmesser

4 CAN-Bus Abschirmung                                                                                                    4 Anhängerbetrieb

5 W-Leitung                                                                                                                        5 Kraftstoffvorratsanzeige

6 Waschwassermangel                                                                                                       6 Airbag

7 Bremsbelagverschleiß                                                                                                     7 MASSE

8 Summer                                                                                                                            8 Kühlmitteltemperaturanzeige

9 Gong                                                                                                                                 9 MASSE

10 Kraftstoffreservewarnung                                                                                           10 Öldruckschalter

11 Signal für Fahrzeugstandzeit                                                                                       11 Drehzahlsignal

12 Klimaanlagenabschaltung                                                                                              12 Generatorlampe

13 Handbremse                                                                                                                    13 Vorglühlampe

14 Antischlupfregelung                                                                                                      14 Nebelschlussleuchte

15 Fehlerlampe für elektronische Gasbetätigung                                                            15 frei

16 Wegfahrsicherung Relaisausgang                                                                               16 Signal offene Heckklappe

17 Lesespule für Wegfahrsicherung 2                                                                             17 Fernlicht

18 Signal für Öltemperatur und Ölstandswarnung                                                          18 Blinker links

19 CAN-Bus High                                                                                                                19 ABS

20 CAN-Bus Low                                                                                                                20 Beleuchtung

21 Signal für Öltemperaturwarnung                                                                                21 Signal offene Fahrertür

22 frei                                                                                                                                22 Kühlmittelmangel

23 Abruftaste MFA oben                                                                                                   23 Klemme 30 Plus

24 Abruftaste MFA unten                                                                                                 24 MASSE

25 Speichertaste für MFA Reset                                                                                     25 K-Leitung (für Diagnose)

26 Außentemperaturfühler                                                                                                26 Parklicht rechts

27 CAN-Bus High- Ausgangssignal                                                                                   27 Parklicht links

28 CAN-Bus Low- Ausgangssignal                                                                                    28 Geschwindigkeit EINGANG

29 CAN-Bus Abschirmung                                                                                                 29 Bremsanlage

30 Geschwindigkeitsgeber AUSGANG                                                                            30 S Kontakt

31 Wählbereichsanzeige                                                                                                   31 Sicherheitsgurt Warnsystem

32 Signal für Kraftstoffverbrauch                                                                                 32 Abgas Warnleuchte

 

Jetzt müssen die maximal 28 Kabel an die beiden Stecker angeschlossen werden. Ich habe jedes einzelne des Golf 3 Steckers abgeschnitten, abisoliert und an den passenden PIN des Golf 4 Steckers gelötet. Man kann auch eine universale PIN Leiste nehmen und in den Golf 3 Stecker stecken und dann die Kabel an die PIN Leiste und den passenden PIN am Golf 4 löten. Lötet nun Kabel für Kabel vom Golf T28 Stecker nach folgendem Plan um:

Stecker Golf 3            Stecker Golf IV           FUNKTION                               

T28/1 -                                  blau/7, 6, 9, 19, 24 -               MASSE

T28/2 -                                 blau/22 -                                  Kühlmittelmangel

T28/3 -                                 blau/7, 6, 9, 19, 24 -               MASSE

T28/4 -                                 grün/25 -                                 MFA Reset und Memory

T28/5 -                                 blau/7, 6, 9, 19, 24 -               MASSE

T28/6 -                                 grün 30 -                                  Geschwindigkeit Ausgang

T28/8 -                                 blau/10 -                                  Öldruckschalter

T28/9 -                                 nicht beachten

T28/10 -                                blau/11 -                                   Drehzahlmesser

T28/11 -                                blau/23 -                                  Dauerplus 12V

T28/12 -                                blau/20 -                                 Beleuchtung

T28/13 -                                blau/1 -                                     Zündungsplus 12V

T28/14 -                                nicht belegt

T28/15 -                                grün/23 -                                 MFA Abruftaste

T28/16 -                                blau/12 -                                  Generatorlampe

T28/17 -                                grün/18 -                                 Öltemperatur & Warnung

T28/18 -                                grün/13 -                                  Handbremse

T28/19 -                                grün/26 -                                 Außentemperatur

T28/20 -                               blau/13 -                                   Vorglühlampe

T28/21 -                                blau/5 -                                    Tankanzeige

T28/22 -                                blau/18 -                                  Blinker links

T28/23 -                                blau/8 -                                    Kühlmitteltemperaturanzeige

T28/24 -                                blau/2 -                                    Blinker rechts

T28/25 -                                blau/17 -                                  Fernlicht

T28/26 -                                grün/32 -                                Verbrauchssignal

T28/27 -                                blau/28 -                                 Geschwindigkeitssignal

T28/28 -                               frei

Kurz zum Masseanschluss:

Es können die Pins an T28/3 und T28/5 zusammen gelötet werden und dann gleich mit blau/7, 6, 9, 19, 24, 31 und grün/14 verlötet werden.

Zusätzlich muss noch folgendes an die Stecker vom Golf IV angeschlossen werden:

blau/26 Standlicht rechts am Lichtschalter (Mit Messgerät prüfen)

blau/27 Standlicht links am Lichtschalter (Mit Messgerät prüfen)

blau/14   Nebelschlussleuchte am Lichtschalter (Mit Messgerät prüfen)

blau/31   Kann an Masse angeschlossen werden wenn es beim einschalten der Zündung GONGEN soll, damit man das Anschnallen nicht vergisst.

Zusatzfunktionen die Angeschlossen werden können:

grün/3    Leuchtet die Standlichtlampe im Tacho

grün/6    Waschwassermangel (muss noch ein Schwimmer im Waschwasserbehälter nachgerüstet werden)

                Wasserstandsschalter               7M0 919 376        Dichtring                   7M0 919 382

                Flachkontaktsteckergehäuse        1J0 973 202

grün/8    Summer (Summt bei offner Tür und wenn das Licht an ist)

grün/9    Gong (gong vielleicht bei offener Tür wenn das Licht an ist?)

grün/11   Signal für Fahrzeugstillstand (kann an die Zentralverriegelung angeschlossen werden)

blau/4    Anhängerbetrieb falls man eine Hängerkupplung hat

blau/16   Signal offene Heckklappe (muss an den Lichtschalter im Kofferraum)

blau/19   ABS (nur mit Umschaltrelais, da die Lampe andersrum funktioniert wie beim GolfIII/Passat 35i)

blau/21   Signal offene Fahrertür (kann an den Kontakt der Türen geklemmt werden)

Wenn alle Kabel zur Zufriedenheit angeschlossen wurden kann man einen ersten Test machen. Dafür die beiden Golf 4 Steckerhüllen in die gelöteten PIN Leisten stecken. Nun die beiden Stecker in den Golf 4 Tacho stecken und die Verriegelungsbügel rumklappen. Jetzt muss die Uhrzeit und die Gesamtkilometer angezeigt werden. Wenn das nicht der Fall ist Stecker schnell wieder aus dem Tacho und gewissenhaft alle Kabel überprüfen! Wenn die Uhrzeit und die Kilometer angezeigt werden dann herzlichen Glückwunsch, der Tacho funktioniert schon mal. Nun mal die Zündung anmachen. Es muss wild anfangen mit blinken und gongen  Jetzt habt Ihr zum ersten Mal den Golf 4 Tacho leuchten sehen….Nach dem Motor starten muss der Drehzahlmesser gehen und die Lampen müssen alle ausgehen bis auf das Gelbe Auto mit dem Schlüssel drunter.

Die Lampe ist ein Problem, da sie nur vom VAG-COM programmiert werden kann. Sie kann auch ganz einfach ausgelötet werden. Dazu die 3 Schrauben am Tacho hinten lösen, den Vorderteil abnehmen. Nun die LED suchen und mit einem Lötkolben auslöten.

Wenn der Drehzahlmesser funktioniert überspringe den kursiven Teil.

Falls der Drehzahlmesser nicht funktioniert muss noch ein Kabel gezogen werden zu dem Zündsteuergerät im Motorraum. Das Zündsteuergerät ist das Kleine was auf dem Motorsteuergerät sitzt. Da jetzt den Stecker abziehen und den PIN 7 suchen. (Steht auf dem Plastikstecker drauf) Da muss jetzt an den PIN 7 ein Kabel angesteckt werden. Dieses Kabel muss nun an blau/11.

 

Tankgeber modifizieren

Jetzt kommen wir zu dem schwierigsten Teil des Umbaus. Der Tankgeber im Kofferraum muss ein wenig modifiziert werden.

Problematik: Die Golf 4 Tankanzeige geht genau andersrum wie die von allen Vorgängermodellen. Also Tank voll, und im Display erscheint „Bitte tanken“…tank leer, Golf 4 Tanknadel ganz voll.

Hier zu gibt es im Internet die verschiedensten Lösungen. Schau da mal bitte rein.

 

Wohl ausführlichste Anleitung

Umlöten des Tankgebers 

Hinweise:

 

TANK LEER                                                          TANK VOLL