Teile die zum Umbau notwendig sind:

Golf oder Corrado VR6-Motor 2,8l 174 PS, oder 2,9l 190 PS

Motor mit allen zum Betrieb notwendigen Teilen , wie Einspritzanlage, Lichtmaschine, Servopumpe, Getriebe mit Seilzugschaltung, Hilfsrahmen, Motorlager (3 Stck.), Kühler mit Lüftermaske (Golf 3 VR6 oder Golf 2 G60), Elektronik (Black Box), Abgaskrümmer, Kat, Lambdasonde, Motorkabelbaum komplett, Golf G60 Bremse (Wahlweise auch Golf 3 Vorder- und Hinterachse inklusive Scheibenbremsen), Golf G60 Vorderachse (Scheiben, Sättel u. Radlagergehäuse), Scheibenbremse hinten vom 16V, Hauptbremszylinder 16V, Bremskraftverstärker 16V, Lenkstockhebel Golf 2 G60, Tachoeinheit Golf VR6, Sicherungskasten ( + Halterung Golf 2 Bj. 90-92) Golf 3 VR6 oder Golf 2 ab Bj.90, Kabelbaum Fahrgastraum komplett, Tank mit Tankeinspritzpumpe ab Bj.90 oder Golf 3 Tank, Golf 2 Zündschlosshalter (ab Bj. 90 oder G60), Ausgleichsbehälter Golf 3 VR6 und Halterung am Federbein vom Golf G60, Gaszug Corrado VR6, Antriebswellen Golf 16V oder Golf G60.Das Fahrwerk sollte aus einem Golf GTI 16V oder Golf G60 stammen (z.B. Koni gelb oder H&R). Aus Gründen des Strombedarfs muss mindestens eine 63 Ah Batterie verwendet werden. Der Auspuff sollte Gruppe A Maß haben (63,5mm).

 Teile die zugekauft werden müssen:

Bezeichnung

VW-Nr.

Corrado VR6 Motorträger

357 199 201

Corrado VR6 Luftfilterkasten komplett

535 129 607 E

Passat Getriebestütze

V 357 199 356

Passat Kupplungszug

357 721 335 E

Passat Lagerbock

02A 141 708 A

(Stelleinrichtung für Kupplung am Getriebe)

 

Passat Schutzhülle für Lagerbock

02A 141 728

Lenkstockhebel links

357 953 513 F 01C

rechts

535 953 519 A 01C

!!! ACHTUNG: Beim Einbau des Corrado-Motors entfallen der Motorträger, der Luftfilterkasten und der Gaszug !!!

Ausbau Kabelbaum Fahrgastzelle:

Zuerst die Innenausstattung bis auf das Armaturenbrett und den vorderen Teppich ausbauen. Alle Kabel, außer Türkontakt und Innenleuchten ausbauen, Sicherungskasten mit Halterung ausbauen, Zündschlosshalter und Lenkstockhebel (Blinker- und Scheibenwischerhebel) ausbauen, Mittelkonsole ausbauen, Radio und gegebenenfalls Musikanlage ausbauen, Armaturen ausbauen.

Ausbau Motor, Getriebe und Bremse:

Stoßstange ausbauen, Kühler lösen und Wasser ablassen, dann ausbauen, Frontmaske, Scheinwerfer und vorderes Abschlussblech abbauen, Batterie ausbauen (Als erstes vor allen anderen Dingen machen!!!) Antriebswellen lösen, oder ganz entfernen, danach Auspuff vom Motor lösen. Jetzt kann, nachdem alle mit dem Motor oder dem Getriebe verbundenen Teile (z.B. Schaltung und Kabel) gelöst oder ausgebaut sind, kann der Motor samt Getriebe herausgehoben werden. Dann wird der gesamte Kabelbaum im Motorraum ausgebaut. Hilfsrahmen und Lenkung oder Servolenkung ausbauen. 

 Einbau Motor, Getriebe und Bremse

Zuerst den Hilfsrahmen (vom Golf 3 VR6 oder Corrado VR6) mit der Servolenkung vom Golf 2 bestücken (auf das passende Kreuzgelenk achten), danach die Hülsen aus den originalen Querlenkern ausbauen (Metallhülsen in Gummilager), den vorderen Motorträger vom Corrado VR6 einbauen, Hilfsrahmen einbauen und alles verbinden. Um den Motor fest einbauen zu können, ist es notwendig den Motorraum dafür herzurichten. Dazu ist am in Fahrtrichtung rechts sitzenden Längsträger (unterm Luftfilterkasten) Platz zu schaffen (in Höhe des großen Antriebsrades an der Kurbelwelle des Motors).!! Wichtig, da sonst Geräusche entstehen oder Motorschäden möglich sind !!Dies kann durch Beulen nach innen mit einem Hammer oder besser durch Heraustrennen und neu Verschweißen des Bleches durchgeführt werden. Eine Tiefe von 2-3cm auf einer Länge von 5-10cm ist meist ausreichend. Ist dies geschehen, kann man den Kabelbaum und danach den Motor fest einbauen. Als Antriebswellen können alle (ab Golf 2 GTI) verwendet werden, optimal wären jedoch die vom Golf 2 G60. Wenn der Motor fest auf dem Lager sitzt, kann man den Zusammenbau aller anderen Teile vornehmen. Der Behälter der Servolenkung kann von allen Modellen verwendet werden, er ist jedoch höher zu setzen (außer bei Nutzung der Golf- o. Corrado- Behältnisse). Bei dem Umbau auf Golf G60 Bremsen ist zu beachten, dass nicht mehr alle Felgen fahrbar sind (nicht passend sind 13/14 Zoll und manche 15 Zoll Felgen), als Orientierungshilfe kann der Golf G60 dienen. Als Kühler kann man den vom Golf 3 VR6 / Golf G60, als Optimallösung sollte man jedoch den des Corrado VR6, verwenden. Bei Verwendung eines 2,8 Liter Motors ist bei der Kombination mit Golf G60-Kühler der obere Kühlerschlauch im Winkel zum Anschluss anzupassen. Dies ist mittels eines im Durchschnitt passenden Kupferrohrstücks und passendem Kühlerschlauchbogen und Schlauchschelle leicht zu realisieren. Bei Verwendung eines Golf 3 VR6 Kühlers ist zu beachten, dass die Kühlermaske so zu bearbeiten ist, dass sie im eingebauten Zustand nicht am Motor Schleifen kann. Den Gaszug vom Golf 3, insofern man diesen verwendet, muss man im Bereich des Pedalanschlusses umbauen (Golf 2 Pedalanschlusshaken absägen und an Golf 3-VR6 Zug passend (Länge!) anschweißen) oder Corrado VR6 Gaszug verwenden. Bei dem Kupplungsseil ist ein passendes Widerlager am Getriebe zu befestigen (Eigenbau), bei Verwendung der Getriebestütze vom Passat (Nr.: V 357 199 356) kann dies entfallen.

 Einbau Kabelbaum in Golf 2 ab Bj.90

In umgekehrter Reihenfolge wie den Ausbau durchführen. Achtung! Zu beachten ist, dass man für den Sicherungskasten auch das passende Halteblech braucht und dass die Anschlüsse für den Tank gelötet werden müssen, sofern man ein Modell vor Bj.90 umbaut. Beim Motorkabelbaum ist zu beachten, dass aufgrund der größeren Kabellänge Schleifen unter der großen Wasserkastenabdeckung gelegt und das Löcher aufgeweitet und neu gebohrt werden müssen. Das Steuergerät (Blackbox) passt an die Stelle der Transistorzündung, die ausgebaut werden kann, da sie nutzlos wird.!! ACHTUNG !! Auf ausreichenden Schutz vor Spritzwasser achten. Weiterhin ist dafür zu sorgen, dass das Stromversorgungskabel für die Elektronik (im Innenraum, Gelb/rot, roter Stecker) auf Dauerstrom gesteckt wird. Des Weiteren ist es wichtig, die Sicherungskastenbelegung (Relais) auf VR6-Tauglichkeit zu prüfen und diese gegebenenfalls herzustellen. Zum Einbau der Golf 3 Armaturen muss man das Abdeckteil (Kunststoffblende) bearbeiten, und zwar muss die untere kleine Kante im Ausschnitt der Kunststoffblende entfernt werden. An den Seiten muss jeweils rechts und links im unteren Bereich der Seitenteile des Ausschnittes eine kleine Beule erstellt werden (Feuerzeug, Heißluftföhn). Des Weiteren muss man die Blechaufnahme im Armaturenbrett ändern (halbieren und weiter auseinander setzen). Im oberen Bereich des Armaturenbrettes von innen Pappe wegschneiden (Teppichmesser). Es ist auch möglich die Original-Armaturen des Golf 2 GTI o. 16V zu weiter zu verwenden (Tacho bis 260, Drehzahlmesser 7000 o. 8000 U/min), sofern man ein Modell nach Bj.1998besitzt (elektronische Armaturen). Dies ist erkennbar auf der Rückwand der Armatur (Mehrpolstecker). Weiterhin muss man beachten, dass der Tacho eventuell mit einer mechanischen Tachowelle bestückt werden muss, bzw. das Getriebe auf mechanische Welle umgerüstet werden muss (siehe Teilenummern von Modell Passat--> gleiches Modell wie Getriebestütze)

Bei Motoren mit Klima ist des Weiteren zu beachten, dass die Klimapumpe zu entfernen und der Keilriemen mit der Teilenummer VW 028 903 137 T zu verwenden ist. Es sei denn, man rüstet eine Klimaanlage vom Corrado VR6 nach oder hat eventuell schon eine Klimaanlage im Fahrzeug verbaut. Die Verwendung einer Golf 3 VR6 Klimaanlage ist auch möglich, allerdings nur unter großem Aufwand.

Die TÜV Eintragung

Oft hört man in Gesprächen von " der TÜV Hürde", oder gar Dinge wie "die Götter in der Grube". Das ist allerdings nicht nur unfair sondern sogar fasch.  Gut das es ihn gibt den Technischen Überwachungs- Verein. Was wäre ohne Ihn bloß los auf unseren Straßen???
Sollte dennoch der Prüfer irgendwelche Einwände wegen z.B. falscher oder defekte Teile haben. So sollte die Beseitigung des gleichen mit Verständnis besonders im Hinblick auf die eigene Sicherheit erfolge. Eine ordnungsmäße Abnahme ist insbesondere aus dieser Sicht wesentlich mehr Wert, als eine "Bitte - Danke - Eintragung" unter so genannten Bekannten.
Der normale Prüfungsumfang ( ohne besondere Vorkommnisse ) dürfte unsere Erfahrung nach ca. 2-3 Stunden dauern, und sich somit auf etwa 150,- bis 200,- belaufen.
Die Unterlagen die zur Prüfung mitgenommen werden sollten sind:
- Fahrzeugbrief
- Brief Kopie mit Einragung VR6
- Das Achs-Vermessungsprotokoll
- Das Leistungsprüfstandsprotokoll
- Das Tachoprüfstandsprotokoll nach möglich eine Brief-Kopie von dem Fahrzeug aus dem der verwendete Motor stammt

Nach der TÜV-Eintragung muss mittels Vorlage des Fahrzeugbriefes bei
der zuständigen Kfz-Zulassungsstelle eine neue Betriebserlaubnis
(Eintragung in den Fahrzeugschein) beantragt werde.