Diagnose Climatronic bis 1994

 

Bei der Climatronic gibt es 3 Diagnosefunktionen:

1. Fehlerspeicher abfragen

2. Messwerte lesen

3. Stellglieddiagnose

 

1. Fehlerspeicher abfragen

1.1. Wie erkennt man, ob ein Fehler gespeichert ist?

Wenn bei einschalten der Zündung das Display der Climatronic ca. 15 sec lang blinkt, ist mindestens ein Fehler gespeichert.

1.2. Wie frage ich den Fehlerspeicher ab?

- Zündung einschalten

- Climatronic einschalten

- Automatik der Climatronic einschalten (Auto-Taste drücken)

- Taste OFF und Temp. “+” gleichzeitig mindestens 3sec. Drücken

- Es erscheint links der 4-stellige Fehlercode und rechts ein 2-stelliger Funktionscode (00 = Fehlerspeicher abfragen)

- Den 4-stelligen Fehlercode notieren und erneut Temp  “+“ drücken, es erscheint der nächste Fehlercode oder 0000

- Solange die Fehlercodes notieren, bis 0000 erscheint

- Erscheint 0000, ist kein weiterer Fehler gespeichert

- Taste OFF langer als 3 sec. gedrückt halten um den Fehlerspeicher zu löschen

- Es erscheint 4444, danach kurz Taste OFF drücken , es erscheint das normale Display

1.3. Fehlercodes

0000

Ausgabe beendet

 

1111

Steuergerät der Climatronic defekt

 

2312

Geber für Kühlmitteltemperatur

 

3133

Außentemperaturfühler

 

3211

Temperaturfühler Cockpit

Links neben Radio

3213

Temperaturfühler Ansaugluftkanal

 

3223

Temperaturschalter für Verdampfer

 

3224

Druckschalter

Eventuell zuwenig Kühlmittel

3234

Gebläse für 3211

 

3241

Fotosensor für Sonneneinstrahlung

Am linken Lautsprecher

4122

Stellmotor Temperaturklappe

 

4123

Stellmotor Zentralklappe

 

4131

Stellmotor Staudruckklappe

 

4444

Keine Fehler vorhanden

 

 

2. Messwerte lesen

2.1. Zum ablesen der Werte muss man in den Modus Messwerte lesen wechseln.

- Motor starten

- Climatronic einschalten

- Taste AUTO drücken

- Tasten OFF und Temp “-“ gleichzeitig mindestens 3 sec. gedrückt halten

- Es erscheint links der 4-stellige Fehlercode und rechts der 2-stellige Funktionscode (01 = Messwerte lesen)

- Im Wechsel blinkt der 4-stellige Fehlercode und der Messwert

2.2 Messwerte

1231

Fahrgeschwindigkeit

Km/h

1323

Kickdown-Schalter 1=an 0=aus

0 bei Schaltgetriebe

2312

Kühlmitteltemperatur

Grad

3133

Außentemperatur

Grad

3211

Temperaturfühler Cockpit

Grad

3213

Temperaturfühler Ansaugluftkanal

Grad

3223

Temperaturschalter für Verdampfer

0= offen, 1= geschlossen

3224

Druckschalter

Diverse Schaltvorgänge

3241

Fotosensor für Sonneneinstrahlung

Anzeige bis 100

4121

Magnetkupplung für Kompressor 0=aus , 1=ein

Über 5 Grad Außentemperatur ein , sonst aus

0000

Ausgabe Ende

 

 

3. Stellglieddiagnose

3.1. Einleiten der Stellglieddiagnose

- Zündung ausgeschaltet

- Die Tasten OFF und Temp. “+“ gleichzeitig länger als 3 sec. gedrückt halten und dabei die  Zündung einschalten

- Es werden folgende Test durchgeführt:

- Test des Anzeigedisplays

- Funktionstest der 3 Stellmotoren

- Strompfad zum Frischluftgebläse

- Strompfad zur Magnetkupplung am Kompressor

 

Am Ende des Test erscheint 0000 oder ein 4-stelliger Fehlercode.