Ein Tempomat ist für mich auf Langstrecken ein eigentlich unverzichtbares Hilfsmittel geworden. Die Konzentration kann statt auf den Tacho auf die Straße gelenkt werden, der rechte Fuß kann sich entspannen und Sprit spart man auch noch. Natürlich nichts für Leute, die hin und wieder mal ordentlich Gas geben müssen, aber gerade diese Leute würden staunen, wie deutlich der Verbrauch sinken kann und um wie viel entspannter man selbst bei den heutigen Straßenverhältnissen ankommen kann.
Da der TDI keinen Gaszug mehr hat, geht die Gaspedalstellung über einen Potentiometer direkt in die Steuerelektronik. Der Tempomat ist laut Schaltplan in in der Elektronik integriert, nur vier zusätzliche Kabel führen zu den Schaltern im Blinkerhebel. Brems- und Kupplungspedal sind schon beschaltet. Im Fußraum sind die vier Kabel, die direkt von der Elektronik kommen. Also nur die Kabel verlängern und einen Schalter anschließen, und dann hat man einen Tempomat? Nun, fast.
Zunächst zum Schalter: Der original Blinkerhebel mit Tempomatschalter kostet als Ersatzteil € 55. Zu teuer natürlich, kann man mindestens genauso schön selber machen. Als Standort kann die linke Plastikkappe, der Schalterreihe oberhalb der Lüftungsregler ausgesucht werden. Die beiden rechten der insgesamt vier Plätze sind bei mir, wie im Bild, mit dem Schalter für die Heckscheibenheizung und der ABS/Airbag- Warnleuchte belegt. Links ist meistens nichts, außer man hat (auch) in den hinteren Türen elektrische Fensterheber. Dann kann man die zweite Kappe von links nehmen, wenn man keine Sitzheizung hat.
Falls alles belegt ist, sollte man wohl doch besser den originalen Schalter kaufen. Ansonsten wird also die Kappe herausgehebelt. Auf die Frontseite passen zwei Schalter und noch zwei Leuchtdioden knapp neben- einander. Als Schalter fand ich schmale Kfz-Schalter am besten geeignet (Elektronikfachhandel). Man benötigt einen Ein-Aus-Schalter und eine zweipolige (Ein)- Aus- (Ein)- Wippe mit neutraler Mittelstellung (als Taster!).
Als LED`s nahm ich eine grüne (verbunden mit der Lampe über dem Aschenbecher, damit beim Einschalten des Lichts die Schalter irgendwie beleuchtet werden) und eine orange (Tempomat eingeschaltet). Mit einer Bohrmaschine kann man die Öffnungen für alles in der Kappe bohren (genau ausmessen). Dann ausfeilen und die Schalter einsetzen. Die LED`s passen am besten in entsprechende Fassungen.
Die Schalter und die LED`s werden entsprechend dem Schaltplan verlötet. Die Widerstände (etwa 1 kOhm, hängt von der Stromaufnahme der LED`s ab) können auch größer gewählt werden, wenn die LED`s (besonders die grüne) zu hell sein sollten. Ein vieradriges Kabel führt später in den Fußraum zu den anderen Kabeln, zwei Kabel gehen an die Lampe des Aschenbechers (Kfz- Klemmabzweiger leisten da gute Dienste). Im Fußraum habe ich der Einfachheit halber den vorhandenen Kfz-Stecker abgeknipst und Lüsterklemmen verwendet. Die Suche nach diesen Kabeln ist übrigens nicht ganz einfach. Die Kabel kommen im Fußraum auf der Fahrerseite aus dem Loch an der Trennwand zwischen Innen- und Motorraum heraus und sind nur etwa 20-30 cm lang. Man muss also schon mit einer guten Lampe ziemlich weit zwischen die Pedale kriechen, um sie zu finden.
Die Bedienung und damit die Verdrahtung orientiert sich an der Bedienung des originalen Schalters (Hinweise der Bedienungsanleitung beachten!). Daher ist auch einzusehen, warum der Set/Reset-Schalter nur als Taster mit neutraler (Ruhe-) Mittelstellung verwendet werden sollte: Nach Aktivierung des Tempomat kann mit den Tasten die Geschwindigkeit in kleinen Schritten erhöht (Set) werden, leider bei VW entgegen vielen anderen Herstellern aber nicht erniedrigt.
Soweit die technische Installation. Man muss bis hierhin nicht mehr als € 5,- ausgegeben haben. Doch der Tempomat wird nicht funktionieren, und hier kommt der entschiedene Tipp, solange das TDI-Steuergerät nicht will. Es wird nämlich im Werk auf mit/ohne Tempomat programmiert. Jede Vertragswerkstatt (vielleicht sogar freie Werkstätten?) kann aber in kürzester Zeit das Steuergerät einfach umprogrammieren. Oder du programmierst ihn selber. Dazu brauchst du einen Computer bzw. Laptop, ein VW Diagnosetool, welchen du auch hier erwerben kannst, die notwendige Software plus den Freischaltcode. Und der lautet "XXXXX" (Einfach per E-Mail nachfragen). Dazu müssen allerdings die Zündung und der Tempomat eingeschaltet sein. Ein Austausch der Steuergeräte ist nicht notwendig, es muss auch nicht geöffnet werden. Es erfolgt überhaupt kein Eingriff, der irgendwie die Gewährleistung gefährden könnte. Da dies alles über den Diagnosestecker vom Auto programmiert werden kann.
Dies alles gilt für alle VW TDI`s bis Baujahr 1997. Natürlich kann ich keine Gewähr dafür übernehmen, dass die vorgestellte Schaltung funktioniert und/oder der Wagen keinerlei Schaden an dem Umbau nimmt, noch dass wirklich die Gewährleistung von VW in vollem Umfang bestehen bleibt. Die weitestgehend baugleichen Modelle von Skoda und Seat sollten ebenfalls umbaufähig sein.